Zum Inhalt springen →

Rot und Blau, Weiß und Grün und ein bisschen Violett…

Am letzten Tag des Februars trafen sich die Dienstagsschreiber*innen zum bereits dritten Mal am neuen Standort der Gruppe in der “Gretl” am Einsiedlerplatz 7. Christian Schwetz hatte die wunderbare Aufgabe den Schreibimpuls zu präsentieren. Er brachte eine Reihe an bunten Blättern mit. Farben seien ja auch ideologisch oder thematisch beladen und hätten vielerlei Bedeutungen. Die Mitwirkenden sollten sich jeweils zwei Farben aussuchen und diese in einem Text verarbeiten. Die Textform war frei.

Dienstagsschreiber*innen
Neue Runde, neues Schreiben

Ein buntes Treiben / Schreiben

Die Farben Grün und Weiß standen natürlich hoch im Kurs. Einige Schreiber*innen machen ja auch keinen Hehl daraus, dass Sie Fans eines Hütteldorfer Fußballvereins sind. Aber auch Rot, Blau, Gelb und Orange wurden prominent in den Texten vorgestellt. Wie bei jeder Runde der Dienstagsschreiber*innen fielen die Texte sehr unterschiedlich in Form und Inhalt aus. Stillschweigend hatten sich alle Teilnehmer*innen auf Prosa geeinigt und alle Texte hatten auf die eine oder andere Weise mit Farben zu tun. Aufgabe erfüllt. Das war aber schon der kleinste gemeinsame Nenner, der teilweise doch sehr umfangreichen Texte.

Schreibimpuls Dienstagsschreiber*innen Gretl read!!ing room
Der Schreibimpuls wurde von Christian Schwetz präsentiert

Ein farbenfroher Strauß an Texten

Persönliche Reflexionen zum Thema Farbe, eine Hommage an den Bruder oder eine dystopische Welt in der alle Menschen in Blau, Rot und Violett aufgeteilt sind, wurden während der Leserunde ebenso präsentiert wie ein Text über ein Kleid, das für den Todesfall bereit gelegt wurde, ein Missverständis über eine Brillenfarbe. Auch eine Vernissage kam vor. Und natürlich durfte Herbert Weinerts Kunstfigur Anna Chie nicht fehlen. Auch dieses Ritual ist mittlerweile fixer Bestandteil der Schreibabende.

Der nächste Termin der Dienstagsschreiber*innen findet am 14. März um 18.30 Uhr statt

Veröffentlicht in News Veranstaltungen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert