Zum Inhalt springen →

Neue kult.tour im Entstehen: Ustrab, U2 und Pferdemarkt

Heute stand die kult.tour “Das neue und alte Matzleinsdorf” auf dem Programm des read!!ing room. Nachdem die “Hohe Warte” eher Dauerregen gemeldet hatte, beschlossen wir eine “regenfreundliche Tour” zu organisieren. Im Zentrum stand die Geschichte des Ortsteils Matzleinsdorf von seiner ersten Nennung im 13. Jahrhundert bis hin zur Bezirksgründung 1862.

Einige Gäste trotzten dem Wetter. Aufgrund des strömenden Regens stiegen wir hinab in den Zwischenstock in der Laurenzgasse. Die Geschichte der sogenannten “Unterpflaster Straßenbahn” ist ein Stück Stadtentwicklungsgeschichte und muss aus heutiger Sicht kritisch beleuchtet werden. Die Verbannung des öffentlichen Verkehrs in den 60er Jahren unter die Erde war eine Konzession an das Auto und würde aus heutiger Sicht nicht mehr so passieren.

Nächster Halt Matzleinsdorferplatz

Wir fuhren via Straßenbahn zum Matzleinsdorfer Platz. Der Bahnhof Matzleinsdorf wurde bereits zum guten Teil saniert. Dieser wichtige Verkehrsknotenpunkt und seine Umgebung erzählen eine spannende Geschichte. Vom Linienwall über die Entstehung des Frachtenbahnhofs bis zur High-Tech Zentrale der ÖBB. Der Standort Matzleinsdorfer Platz ermöglicht seit seiner Neugestaltung die Instandhaltung ganzer Züge, die Betriebsführung und Einsatzplanung sowie die Reinigung und Versorgung der Garnituren. Vom Bahnsteig hat man eine Ahnung von der Infrastruktur, die hier von der ÖBB genutzt wird. Außerdem hat man den besten Blick auf das Hochhaus, die Lärmschutzwand, sowie die evangelische Kirche.

Derzeit ist der Matzleinsdorfer Platz wieder eine große Baustelle. Der Ausbau der U-Bahn wird von der Stadt vorangetrieben. In einigen Jahren kann man vom Matzleinsdorfer Platz via U2 direkt ins Zentrum fahren.

Neue Tour in Ausarbeitung

Aufgrund der besonderen Witterungsbedingungen stellten wir das Programm der kult.tour “Das neue und alte Matzleinsdorf” ein wenig um. Wir legten den Schwerpunt auf Ustrab, Matzleinsdorfer Platz, ÖBB etc. Und wir können nach dieser Tour sagen: Das Material ist vielversprechend. Der Titel für die neue Tour steht schon fest: Ustrab, U2 und Pferdemarkt. Ein paar Anekdoten müssen wir noch sammeln…

Einige Impressionen

Veröffentlicht in Veranstaltungen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert