Zum Inhalt springen →

kult.tour: Der nette “Hells Angel” und Stadtbildverluste

Jubiläumstempel – Wikipedia

Gestern fand erneut eine kult.tour statt. Das Wetter war eher weniger einladend, aber wie heißt es so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter… Die kult.tour “Über 7Brunnen musst du gehen” konnte mit einigen Neuigkeiten aufwarten. Der Teil um Nikolsdorf wurde ausgespart. Wir starteten also direkt bei der ehemaligen Synagoge.

Laufende Veränderungen

Über die Jahre hat sich in der Siebenbrunnengasse vieles verändert. Das Biedermeierhaus neben den Hells Angels wird wieder genutzt und zwar von einem Bestattungsunternehmen. Offenbar sind die “Hells Angels” sehr aufmerksam, denn einer der “Hells” kam aus dem Clubhaus und unterzog uns einer Befragung. Als wir das Stichwort “Sonny Barger” (Gründer der Hells Angels) fallen ließen, wurde der “Höllenengel” zutraulich und berichtete Wissenswertes über das Chapter, das bereits seit 1985 in Wien ist.

Hells Angels
kult.tour
Seit 1985 ist die Siebenbrunnengasse durchwegs der Standort für MC Hells Angels Chapter Vienna. Danke an Herbert Weiner für das Foto.

Die ehemalige Fabrik von Bernhard Altmann in der Siebenbrunnengasse 21 wurde nun definitiv in Wohnraum umgewandelt. Auch der U-Bahnbau der U2 ist deutlich in der Siebenbrunnengasse spürbar.

polycollege – Wikipedia
Das alte polycollege Stöbergasse (siehe Bild) musst einem Neubau mit Wohnungen weichen. Die Fläche für die Volksbildung wurde deutlich reduziert. Daneben wird in die Tiefe gegraben – der U-Bahn-Umbau ist mehr als deutlich in der Siebenbrunnengasse.

Stadtbildverluste

Der Bezirk ist im Wandel. Vieles wird weggerissen, vieles verschwindet. Neues entsteht. Ein spannendes Beispiel ist dabei der Siebenbrunnenplatz selbst. Anfang der 2000er Jahre ist dieser Platz erst entstanden. Mittlerweile hat er sich stark verändert. Das von Luigi Blau konzeptionierte Tor ist nach knapp 20 Jahren wieder Geschichte. Die Buchhandlung polycollege verschwand auch vor 13 Jahren. Weitere Transformationen stehen mit der Neugestaltung der Reinprechtsdorfer Straße an.

https://alien.mur.at/gateways/siebenbrunnenplatz.html

Aus für polycollege-Bücher - Margareten
Das Verschwinden der polycollege-Buchhandlung ist wohl das eindrucksvoilste Symbol für den Umbau der Volksbildung in Wien

Das Spannende an unseren kult.touren ist, dass regelmäßige Besucher*innen diese Stadtbildverluste und -Transformationen live wahrnehmen können.

Fest steht: Margareten ist ein sehr dynamischer Bezirk.


Die Veranstaltung wurde gefördert durch den Bezirk Margareten.

Veröffentlicht in Veranstaltungen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert