Zum Inhalt springen →

“Tierisches Vergnügen” mit der “Ameisenkönigin”

2001 gastierte der read!!ing room als Zeitschriftenprojekt “read!! – zeitschrift für literatur und kultur” im Café 7stern mit dem wunderbaren Programm “Viehisch wie immer”. 22 Jahre später ging es erneut “tierisch” zu.

Der read!!ing room veranstaltete ein Preislesen im Veranstaltungsraum des Cafés. 8 Autor*innen waren angetreten, um mit Kurztexten (die Lesedauer sollte 5 Minuten nicht überschreiten), das anwesende Publikum und die Kolleg*innen zu beeindrucken.

Der Abend der Tiertexte

Die Texte waren sehr unterschiedlich, allerdings konnten – so als hätten sich die Autor*innen unterinaner abgesprochen – gewissen Konstanten ausgemacht werden. Karin Gayer, die den Reigen des Preislesens eröffnete, schrieb von Wölfen, bei Herrn und Frau Flehschurz waren es standesbewusste Hunde in einer Wiener Hundezone, Christian Schwetz hatte Angst vor der Ameisenkönigin und wollte diese auch nicht heiraten. Last but not least führte Peter Seda eine memorable Begegnung mit einem Reh in Rennen. Bizarrerweise kam der Wiener Physiker Werner Gruber in den Texten von Herbert Weiner und Michael Winkler vor. Eine weitere Parallele des Abends.

Vorbereitungen….

Dabei sein ist alles…

Der Siegertext stammte von Gabriele Müller. Die Übersetzerin aus Krems, die bereits einige Kurzgeschichten in Literaturzeitschriften veröffentlicht hat, schrieb über eine Fast-Romance in Kalksburg, bei der alle am Ende aussehen “als seien sie frisch gebügelt”. Ihr Siegertext “Ex und hopp” gewann klar vor “Tierisches Vergnügen” von Eva und Johann Flehschurz. Den dritten Platz teilten sich Karin Gayer mit “Wölfe” und Christian Schwetz mit “Ameisenkönigin”. Es war also wirklich der Abend der Tiertexte.

Zweite Reihe (vlnr): Peter Seda, Christian Schwetz, Michael Winkler, Herbert Weiner
Erste Reihe (vlnr): Karin Gayer, Gabriele Müller, Eva Felrhschurz. Johann Flehschurz

Dabei sein ist alles – der olympische Gedanke galt auch für das Preislesen. Niemand ging leer aus. Für den read!!ing room bedeutete das Preislesen im 7Stern eine Art Rückkehr. Die nächste Lesung wird wieder im Café Wortner Ende Juni 2023 stattfinden. We keep you posted.

Veröffentlicht in Veranstaltungen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert