Zum Inhalt springen →

Die diebische Elster von Wien – erste read!!ing room Schnitzeljagd absolviert

Gewappnet mit Smartphonen und viel Vorfreue trafen die Teilnehmer*innen der ersten read!!ing room-Schnitzeljagd am Treffpunkt Pilgrambrücke ein. Thematisch führt(e) die Tour in die Welt von Hedwig Thoman (1875 bis 1975), die als Kleptomanin und Taschendiebin zirka 53 Jahren im “Häfn” oder in Arbeitseinrichtungen verbrachte. Die mäßig erfolgreiche Taschendiebin wurde über zwanzig Mal dem Richter vorgeführt und ist damit Rekordhalterin in Sachen Verurteilungen und Gefängnisjahren (stets für das gleiche Delikt).

Das Leben von Hedwig Thoman – oder das was in einigen Zeitungsartikeln über sie bekannt ist – bildete die Rahmenerzählung für eine Schnitzeljagd quer durch Margareten und die Wieden. Endstation bildete das Café Wortner mit dem Engelsbrunnen, der ja die “tapfere Elisabeth” darstellt. Unterschiedliche Aufgaben waren zu lösen und die teilnehmenden Gruppen erwiesen sich als sehr geschickt. Das “Team Sägeblatt” erfragte die Frage nach der Taschendiebstatistik des Jahres 2022 sogar auf der Wache in der Schönbrunner Straße.

Daneben gab es viel Wissenswertes rund um Kleptomanie, Gaunerzinken, Hot Spots des Taschendiebstahls in Europa uvm.

Geschicklichkeit und eine ruhige Hand bewiesen die Teilnehmer*innen beim “Hot Wire” – oder auch nicht. Wenn der die Drahtschlinge den Draht berührte “schepperte” es im wahrsten Sinn des Wortes akustisch. Ein unangenehmes Geräusch. Abgeschlossen wurde die Rätselrallye bei einem gemeinsamen Essen.

Wir bedanken uns bei den Teams “Krawutzi Kaputzi”, “Sägeblatt”, “JebediahMD” und “Just in Maia”.

Hedwig Thoman

Die nächsten Veranstaltungen

Die nächste Veranstaltung des read!!ing room findet am 06. April 2024 statt. Der Besuch von Herbert Boeckls Atelier in der Argentinierstraße ist ausgebucht. Es können nur mehr Wartelisteplätze angeboten werden.

In Planung sind…

  • Besuch der Ausstellung “The Beauty of Diversity” in der ALBERTINA Modern. Hier checken wir noch, ob es Gruppenführungen gibt.
  • “Die Saliera-X-Perience. Eine Mockumentary Tour auf den Spuren der gestohlenen Saliera. Wir fassen den 9. Mai 2024 (Christi-Himmelfahrt ins Auge).

Veröffentlicht in Veranstaltungen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert