Springe zum Inhalt →

Bierverkostung bei den „Margaretner Vorlesungen“

Es ist eine liebenswerte Tradition des read!!ing room den ersten Dienstag des Monats dem „Büchertausch“ zu widmen. Bereits im Jahr 2014 initiierten die Betreiber*innen des kleinen Souterrainlokals die „Margaretner Vorlesungen“. Der Anspruch dieser Vortragsreihe steht im besten Sinne der Volksbildung. Am 03. März gab Thierry Elsen anlässlich des 150. Geburtstages von Elise Richter mit „The politics of Elise Richter“ nicht nur Einblicke in die Biographie einer außergewöhnlichen Frau, sondern auch in das politische Leben der Ersten Republik. Es wurden die Themen Erster Weltkrieg, Antisemitimus, Universitätspolitik, Liberalismus, Frauenpolitik in einem kurzweiligen Vortrag gestreift. Der Vortrag zeigte, dass Elise Richter nicht nur die erste Frau war, die in Österreich an einer Universität unterrichtete, sondern dass ihre politische Biographie die Irrungen und Wirrungen der Zeit widerspiegelte.

Das Besondere an diesem Abend war jedoch, dass der Vortrag nicht nur von der Möglichkeit Bücher zu tauschen eingeleitet wurde, sondern auch von Karin Vouk mit einer wunderbaren Bierverkostung eingeleitet wurde.

Karin Vouk, Biersommelière, Vorstand der IG Bier Wien und Vorstandsmitglied der IG Bier Österreich, präsentierte drei Biere, die in ihren Eigenschaften sehr zum Vortrag passten (erwähnt sei nur „Bio Black Betty“ aus dem Hause Gusswerk, das dem Autor dieser Zeilen besonders mundete). Sie sorgte jedoch auch mit ihrer sehr schönen Präsentation dafür, dass der read!!ing room seinem Motto Alltagskultur zu präsentieren, wieder einmal gerecht wurde. Sie machte mit ihrem Beitrag die Ausgabe der Margaretner Vorlesungen vom 03. März 2015 zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Anwesenden.

Karin Vouk präsentierte 3 Biere im Rahmen von "the politics of Elise Richter"
Karin Vouk präsentierte 3 Biere im Rahmen von „the politics of Elise Richter“

.

Veröffentlicht in Veranstaltungen

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.