Zum Inhalt springen →

Mit GPS durch Prag. Ein Vortrag

Karlsbrücke, Hradschin, Josefstadt und Wenzelsplatz, dann noch vielleicht der Pulverturm und der Altstädter Ring: Das sind so die typischen Prager Destinationen. Wie wäre es jedoch mit Zizkov, Vinohrady, einem Besuch bei einem Prager Derby zwischen Antonin Panenkas Bohemia gegen Sparta Prag, einer Visite in einem Bierlokal ohne Fenster oder auf der Suche nach den spannendsten Skulpturen von David Cerny.

Das “goldene Prag” hat sehr viel mehr zu bieten als die klassischen “Sehenswürdigkeiten”. Die tschechische Hauptstadt ist eine ungemein grüne Stadt mit wunderschönen Parks, Skulpturen und spannenden Lokalen. Schlussendlich ist es die Stadt von bedeutenden Literaten. Neben Franz Kafka sind natürlich auch Rainer Maria Rilke, Gustav Meyrink und Lenka Reinerova.

Auf unseren Touren begleitete uns mit Milan Kosicek ein ehemaliger Prager, der sich als GPS und Übersetzer zur Verfügung stellte. Wir zeigen warum Prag mehr als eine Reise wert ist.