Zum Inhalt springen →

Führung: United by Queerness – 70 Jahre ESC queer gelesen

United by queerness - Qween - Ausstellungsbesuch mit führung

Der read!!ing room besucht „United by Queerness“.

Eine Ausstellung und Führung über Queerness, Vielfalt
und den Eurovision Song Contest

Der Eurovision Song Contest ist weit mehr als ein musikalischer Wettbewerb – er ist ein kulturelles Ritual, ein transnationales Medienereignis und ein Resonanzraum für Identitäten. Keine andere TV-Show spiegelt europäische Befindlichkeiten in so besonderer popkultureller Weise wider.

Anlässlich des 70. Eurovision Song Contest 2026 in Wien zeigt Qwien Verein für queere Geschichte und Kultur die Ausstellung UNITED BY QUEERNESS und macht die queeren Dimensionen des ESC sichtbar, feiert sie und reflektiert sie kritisch.

Der Preis pro Ticket beträgt 14,-/8,- (ermäßigt) plus 5,- Euro Führungsgebühr (Guide) pro Person. Der Eintritt kann entweder pro Person an der Kasse (bar oder Karte)  beglichen werden.