Zum Inhalt springen →

Programm

Termin Informationen:

  • Massenhafte französische Literatur ... eine Überraschung

    3. Februar 2015

    Da staunten wir nicht schlecht, als wir frohen Mutes am 03. Februar zu unserem "Bücher.Tausch.Tratsch" in die Anzengrubergasse aufbrachen. Es war ein kalter, trockner Wintertag mit einigen wenigen Sonnenstunden gewesen und wir freuten uns auf unsere Gäste, anregende Gespräche und neue, getauschte Literatur. Sie ahnen bereits, dass es nicht bei der angerissenen Idylle und Normalität bleiben kann. Sie ahnen, dass an dieser Stelle eine Überleitung zu einem wahrlich unerfreulichen oder unerhörten Moment der Erzählung stattfinden soll. Meist folgt in solchen Fällen etwas ganz Unerwartetes. Ganz unerwartet war jedoch das, was uns an der Stiege unseres read!!ing rooms erwartete, nicht. Frei nach dem Motto: "Jetzt war es schon wieder passiert", hatte eine fremde Person die ganze Stiege mit Heftchen und Büchern zugekleistert. Der erste Blick verhieß nur wenig Gutes. Wir zerrten die "neue Ware" also in das Innere des read!!ing rooms. Es handelte sich zum größten Teil um französische Schullektüre von französischen Klassikern wie Alphonse Daudet oder Albert Camus. Des Weiteren gab es einige veraltete Reiseführer aus Frankreich, etliche Prospekte und daneben auch Schulbücher für den Französischunterricht, sowie einiges für den Deutschunterricht. Die Besitzerin hatte teilweise ihre eigenen Schulbücher noch aufgehoben und säuberlich in Papier eingeschlagen. Es dürfte sich um eine spätere Französischlehrerin gehandelt haben, die in der Nachbarschaft gelebt hatte und deren Hinterlassenschaft aus dem Keller - verstaubt und verdreckt - direkt in unsere Stiege transportiert worden war. Aufgrund des Alters einiger Sachen ist der Plusquamperfekt - gelebt hatte - mehr als berechtigt. Unsere Stiege war wieder einmal als besserer Altpapiercontainerersatz fremdbestimmt worden. Wir sortieren mit klebrig, schwarzen Fingern die Sachen heraus und schlichteten so gut es ging. Die kaputten Hefte und Bücher wurden genauso wie die Prospekte in ein Papiersackerl eines hiesigen Lebensmittelsupermarktes entsorgt. Allerdings konnten doch zwei kleine Schätze gehoben werden, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Der erste Schatz ist eine Erstausgabe von Anatole Frances "Les Dieux ont soif" aus dem Jahr 1912. Das Buch spielt während der Französischen Revolution, genauer gesagt, während der Terreur, als auf dem Place de la Concorde die Guillotine im Schichtbetrieb arbeitete. Ein wahres Fundstück.

    Der zweite Schatz ist es eher aus detektivischer Perspektive von Interesse. Ein Kuvert mit einem nicht einmal durchgelesenen Prospekt des Reclam-Verlages aus dem Jahr 1979 verriet uns die Anschrift eines Nachbarhauses. Zusammen mit dem ubiquitär in den Büchern handschriftlich eingetragenen Namen der Besitzerin und dem Fakt, dass die ganzen Hefte lose und nicht in Schachteln in der Stiege aufgefunden wurden, ließe sich die Provenienz des Nachlasses sehr genau bestimmen. Ein Fest für jeden "Waste Watcher", jede Hobbydetektivin oder jeden angehenden informellen Mitarbeiter der Staatsmacht. Wir waren schon versucht die aussortierten Prospekte und nicht zu rettenden Hefte wieder an die Adresse zurück zu expedieren, von der der Nachlass stammte; allerdings mit dem freundlichen Hinweis, dass jedes Haus eine eigene Altpapiertonne besäße. Aber der Anatole France versöhnte mich und ich übernahm die Arbeit des Entsorgens in die grüne Tonne unseres Vertrauens. Wohlgemerkt jene, die im Eingang unseres Hauses steht.

    Auszug aus: Tagebuch eines Buchregals. Ein Buchtauschregal erzählt. Aufgezeichnet von Neil Y. Tresher. Manuskript.

31 Kommentare

  1. Hedwig GEORG Hedwig GEORG

    Wie jedes Jahr möchten wir uns wieder gerne für die Weihnachtslesung anmelden und freuen uns
    sehr euch wieder zu sehen.
    Hedy u. Heinz

    • admin admin

      ja, wir freuen uns auch. Wir freuen uns auf jeden Fall auf ein volles Haus.

  2. Kurt Raubal Kurt Raubal

    Zu “Der Sinn des Wartens und was sich sonst noch ausgeht” wäre ich sehr gerne gekommen, aber zeitgleich lese ich beim Poe in der Galerie Dankwart.
    Wie kann ich zu den Kurzgeschichten von Ninoslav Marinković kommen ?
    LG Kurt

    • admin admin

      Ich kann ja mal mit dem Autor reden…

  3. Brenner Eva Brenner Eva

    Euer Readingroom ist ein wertvoller Beitrag in der Nachbarschaft.
    Danke für Euer Engagement.

  4. Hannelore Hollinek Hannelore Hollinek

    Ersuche um Programmzusendung !

    • Neil Y. Tresher Neil Y. Tresher

      Machen wir doch gerne…

  5. Hannelore Hollinek Hannelore Hollinek

    Bitte um Zusendung des Programms !

  6. Irene Stroeer Irene Stroeer

    Ich habe ein Buch unter dem Titel ‘Begegnung mit wilden Krähen’ im Eigenverlag herausgegeben und interessiere mich für einen Termin, an dem ich daraus lesen kann. Würde da eventuell Interesse bestehen? Das Buch ist in Tagebuchform verfasst und eröffnet Einblicke in das Leben einer wilden Krähenfamilie.

    • Neil Y. Tresher Neil Y. Tresher

      Sie haben Post!

  7. […] dürfen an dieser Stelle noch einmal an unsere „Suppe und Literatur„-Veranstaltung am 24. Dezember 2019 erinnern bei der wir das read!!ing room-Jahr gemeinsam […]

  8. Wow…klingt spannend…..kann ich mich denn auch beraten lassen bei euch….konkret; habe einen Lyrikband erstellt in rot(Farbenpsychologie) und dieser wäre fertig! Hierbei handelt es sich nicht um “lieblich Vogelgezwitscher an den Gestaden der Donau” vielmehr ist es klare rohe raue Realitätslyrik…entfesselt entstiegen der Grauzone meines Unterbewusstseins…ich bediene mich dem freien assoziativem schreiben! Man erreicht meditativ einen stillen Punkt…hindert das Gehirn daran zu denken indem man sich auf ein Wort konzentriert, ist man soweit nimmt man einen Stift zur Hand und fährt damit mit geschlossenen Augen übers Papier! Wiederholen sich Worte, greife ich diese auf und schreibe! Eine Arbeit ist in paar min. gesetzt, Feinschliff bekommt sie durch mehrmaliges lesen in unterschiedlichen Stimmungen bis ich denn meine dass es fertig ist! Manche werden es nie…andere wieder schnell! An welches Verlagshaus wende ich mich damit am besten?…Weiters : Würde gerne ein Buch bestellen….Vera Balser-Eberle, Sprachtechnisches Übungsbuch !…..Gebt ihr mir Bescheid wann es eingetroffen ist, denn hab ein Ensemble gegründet gerade erst und es sieht zeittechnisch schlecht aus, daher auf diesem Wege! ….www,facebook.com/uisumconnection….Das ist unsere Seite und im Modus Operandi mit Dürrenmatt’s Portrait eines Planeten!…Eine kurze Meldung genügt und ich erscheine um es abzuholen gg. eine Spende natütlich! Herzlichen Dank im Vorfeld…..Yasmin-Marie Bevilacqua
    …..

    • Sehr geehrte Frau Bevilacqua,
      danke für die Anfrage:
      Das Buch ist lagernd. Sie können es gerne (gegen Spende) abholen.
      Wenn Sie eine Vorabrezension haben wollen, schaue ich mir Ihr Buch gerne an.
      Wie gesagt: Wir planen jetzt langsam wieder (warten jedoch noch auf die Verordnung) für den Kulturbereich.

      mfg Elsen / read!!ing room

      • Ein Buch ist es noch nicht …ein Expose……vielmehr!
        Thanks….komme dann nöchstens vorbei!
        Lieben Dank!
        Yasmin-Marie Bevilacqua

  9. Krauthamer Krauthamer

    Hallo!

    Bin Autorin und würde gerne bei dem hochinteressanten Programm mitmachen . Mit wem muss man reden, um das zu ermöglichen?

    Beste Grüße
    Bomika

    • Bitte nutzen Sie doch unser E-Mail-Formular und schicken uns Ihre Ideen…
      read!!ing room Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert